40 Jahre Engagement für Klima- und Umweltschutz und immer noch viel vor

Bei unserer Feier zum 40-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Versmold am Samstag wurde klar:

Es gibt einige Leute mit viel Durchhaltevermögen bei den Versmolder Grünen.

Locker und fröhlich, mit Livemusik, Cappuccino-Stand und leckerem Fingerfood erinnerten wir uns vor der Geschäftsstelle „Grüne Basis“ zusammen mit dem Bürgermeister und Vertreter*innen der anderen Parteien in Versmold an die letzten Jahrzehnte.

In der Rückschau im Interviewstil mit Eckehard Ringewaldt, Annette Große-Freese und Wolfgang Beuge als grüne Urgesteine war die Rede von unkonventionellen Auftritten in Birkenstocks, der bundesweiten Ausschreibung für eine Bürgermeister-Kandidatin – die auch Erfolg hatte und den grünen Ortsverband in eine überregionale Boulevardzeitung brachte – hin zu Forderungen nach Umwelt- und Klimaschutz, welche leider heute noch aktuell sind.

Die Kreissprecherin der Grünen, Sandra Reffold, spannte den Bogen zur Geschichte der Bundesgrünen. Insbesondere bei Frauenrechten und Gleichberechtigung seien die Grünen Vorreiter gewesen.

Bürgermeister Michael Meyer-Hermann betonte, dass alle Kommunalpolitiker*innen in Versmold das Beste für die Stadt wollten. Beim Weg dahin sei man natürlich gelegentlich anderer Meinung. Allgemein stieß auf Zustimmung in der Runde, dass die demokratischen Parteien mehr eint als trennt.

Es zeichnet die grünen Mitglieder in Versmold aus, gut befreundet zu sein und die Zusammenarbeit macht Spaß. Wir haben noch viel vor!