Untergebracht, Dach über dem Kopf – und was nun?

Der Krieg in Syrien, verschiedene bewaffnete Konflikte auf der Erde sowie Armut und Perspektivlosigkeit in der Welt hinterlassen auch in Deutschland und auch bei uns vor Ort in Versmold ihre Spuren. Vielleicht etwa eine Million Geflüchtete wird Deutschland allein in diesem Jahr aufgenommen haben.

Wie gehen wir damit um? Reicht es, ein Dach über dem Kopf zu organisieren, oder geht es nicht auch um Integration? Was kann und muss jetzt in den Kommunen geleistet werden, damit Geflüchtete mit Bleibeperspektive möglichst früh Teil der Gesellschaft werden können? Was kann das Land NRW leisten, auch ganz konkret für uns in Versmold? Und: Welche Auswirkungen haben die Anschläge von Paris auf unsere Politik? Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Wir laden Sie daher ein zur gemeinsamen Veranstaltung der Versmolder Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD unter dem Titel:

Untergebracht, Dach über dem Kopf – und was nun?

am Dienstag, den 1. Dezember 2015, um 20:00 Uhr,

im Gemeindesaal der ev. Kirche, Rothenfelder Str. 2

Zwei ausgewiesene Fachleute aus der NRW-Landespolitik werden uns an diesem Abend Rede und Antwort stehen: Mit Jutta Velte kommt die integrationspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion zu uns nach Versmold. Sie ist zudem Mitglied im Rat der Stadt Remscheid. Und wir freuen uns, dass unser „junger Versmolder Altbürgermeister“ und heutiges Mitglied der NRW-Landesregierung, Integrationsstaatssekretär Thorsten Klute, sein Kommen zugesagt hat.

Ein spannender Abend zu dem politischen Thema dieses Jahres erwartet uns!