Drei von Hunderttausend: wir waren dabei !

Auch der Versmolder Ortsverband der GRÜNEN entsandte Teilnehmer zur großen Anti-Atom-Demo im Berliner Regierungsviertel
am 19. September 2010: Ilona, Andrea und Stefan hielten am Samstag buchstäblich die Fahne hoch.



Der Widerstand gegen die Atompolitik der Regierung Merkel wächst: Zehntausende haben in Berlin gegen eine Verlängerung der Laufzeiten protestiert – darunter viele Menschen, die sonst nie demonstrieren.

Die Menschen demonstrierten am Samstag im Regierungsviertel gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Koalition. Nach Angaben der Veranstalter kamen drei Sonderzüge und 150 Busse aus ganz Deutschland nach Berlin. Anmelder der aktuellen Demonstration waren verschiedene Umweltverbände. Unterstützt wird der Protest aber auch von den Oppositionsparteien. Dabei waren auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir sowie die Spitzenvertreter der Linkspartei, Gesine Lötzsch und Gregor Gysi. Im stürmischen Wind flatterten alte „Atomkraft Nein Danke“-Sonnen aus den Achtzigern. Auf der Bühne spielten die alternden Protestrocker von „Bots“. Aber: Die Atomgegner bekamen und bekommen aber auch viel Zulauf von Bürgern, die sonst nicht auf die Straße gehen. Es war halb vier, als ein Organisator am Bundestagskindergarten durch ein Megafon brüllte: „Wir sind hunderttausend.“ „Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen“, freute sich Rüdiger Rosenthal vom Umweltschutzverein BUND, der den Protestmarsch mit organisiert hat.



Dabei blieb die Veranstaltung friedlich. Friedlich und krativ, die Ablehnung der verharmlosend als „ Brückentechnologie “ bezeichneten Atomenergie wurde ideenreich und deutlich zum Ausdruck gebracht. Ein heißer Herbst zu diesem Thema steht zu erwarten !