Von Anfang bis Ende – die GRÜNE Radtour am 20.06.2010 rund um den „Stadtring“

Nach dem Start am Marktplatz wurde zunächst der Kreisel an der B 476 in Augenschein genommen und die weitgehend fertig gestellten Brückenbauwerke inspiziert. Der neu angelegte Radweg entlang des Aabaches wurde buchstäblich „ erfahren“. In diesem Zusammenhang wurde kontrovers über die wünschenswerte Erschließung von Naherholungsbereichen diskutiert, die aber auch eine zusätzliche Belastung für die ohnehin sehr kleinteiligen Naturräume darstellt. Ein besonderes Augenmerk lag außerdem auf den ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, die z.B. in der Form des Überflutungsraumes des Aabaches als sehr positiv wahrgenommen wurden. Gleichzeitig wurde aber auch die immer kleinteiligere Gestaltung des regionalen Landschaftsraumes nochmals kritisch gesehen, selbst im Kernbereich der Aabachaue ist in alle Richtungen eine Straße sicht- oder hörbar. Bleibt aus der Sicht der Teilnehmer zu hoffen, das die Vogelwelt und die Fledermäuse die ihnen zugedachten Neuanpflanzungen, Brückenbauten und Grünbereiche als Lebensraum akzeptieren …

Für die nach etwa 10 km Rundkurs durstigen und hungrigen Mitfahrer endete die Tour bei Kaltgetränken aller Art in der Villa im Stadtpark, eine Wiederholung der informativen Veranstaltung des Ortsverbandes im kommenden Jahr war bei allen Gästen unstrittig.