1. Versmolder FahrRad!-Tag

Nach relativ kurzer Vorbereitungszeit war es am 19. Juni 2010 soweit, der 1. Versmolder FahrRad!-Tag fand unter Beteiligung von Lebenshilfe Gütersloh e.V. und ADFC Kreisverband Gütersloh mitten in Versmold statt. Neben den Infoständen von uns Grünen, Lebenshilfe e.V. und ADFC gab es vor allem einige echte Hingucker.Stände auf dem 1. Versmolder FahrRad!-Tag

Besonders auffällig war das knallgelbe Kabinendreirad. Aber auch das Elektrofahrrad hat immer wieder das Interesse der Besucher gefunden.

Das VeloMobil der Haller Radstation bot die Möglichkeit, sich aktiv zu betätigen, wovon zahlreich vor allem junge Menschen und Familien Gebrauch gemacht haben.

Hauptanziehungspunkt war aber der Dank Sannes intensiver Werbung gut bestückte Fahrradflohmarkt.

Foto: Sanne Stier

Hier wechselten Fahrräder aller Preisklassen aber auch Teile und Zubehör den Besitzer.

Im Rahmen des FahrRad!-Tages hatten unsere Besucher auch die Möglichkeit, an einer kleinen Befragung zum Thema: „als Fahrradfahrer in Versmold gefällt mir / gefällt mir nicht“ teilzunehmen. Eine Vielzahl von Versmolder Radlern gaben uns eine Rückmeldung, dazu, wie sie Fahrrad fahren in Versmold erleben. Hier einige der wichtigsten Aussagen.

Als positiv wurde genannt:

• viele Radwege und Radrouten bestehen bereits
  • landschaftlich reizvolles Umland für Radtouren
  • viele erhaltenswerte kleine , radgängige Querverbindungen in der Stadt

Als negativ wurde genannt:

• der Durchgangsverkehr im Bruch
  • mangelnde Rücksichtnahme der Autofahrer
  • bautechnische Mängel der bestehenden Radwege
  • und immer wieder: die Versmolder wünschen sich EINE AUTOFREIE INNENSTADT !

Unterm Strich war der Anfang einer Veranstaltungsreihe, deren Umfang sich in den nächsten Jahren noch steigern soll, ein voller Erfolg.