e-Mobil

„Sommerloch“-Thema gefunden

Test eines e-Mobils als Schwerpunkt beim Dienstagstreff

Wir haben in der Sitzungsfreien Zeit kaum Unterbrechungen in unseren regelmäßig Dienstags stattfindenden Treffen. Da bleibt naturgemäß Zeit für Themen, die sonst unter der Last der Vorlagen für Ausschüsse und Stadtvertretung wenig Raum finden. So haben wir den 14. August genutzt, um uns mit dem Thema e-Mobilität mal wieder näher und vor allem auch ganz praktisch zu beschäftigen. Die Probefahrten mit einem Renault Twizy waren geeignet, sich ein Bild von der derzeitigen Leistungsfähigkeit von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu machen.

Dieses eher für den Großstadteinsatz konzipierte Fahrzeug lässt dank seiner Spurtfreude den Spaß am Fahren nicht zu kurz kommen. Für den Einsatz „Auf dem Lande“ ist der Flitzer mit 1 1/2 Sitzen allerdings nur bedingt geeignet. Wenn man Strecken zur Arbeit von um die 30 Kilometer zurücklegen und auf dem Rückweg den Einkauf für einen Zwei- bis Dreipersonenhaushalt machen will, kommt man damit bei einigermaßen passendem Wetter gut zurecht. Bei Starkregen und kaltem Wetter muss man sich gut einpacken. Und zu zweit fährt man seinem „Sozius“ zuliebe besser auch nur Kurzstrecken.