Aufruf gegen Rechts

Bielefeld stellt sich quer – und wir sind dabei!

Rechtsextremismus ist kein Phänomen am „Rand“ der Gesellschaft, ganz im Gegenteil finden sich rechtsextreme Einstellungen in besorgniserregendem Maße in der Mitte der Gesellschaft.

Die von Neonazis angemeldete Demo für den 24.12. wurde zunächst wegen formaler Fehler mit einer Verbotsverfügung belegt.

„Polizeisprecher Martin Schultz bestätigte gestern, dass eine Änderungsverfügung für den Aufmarsch der Rechtsextremen auf der Grundlage des Kooperationsgespräches derzeit in Arbeit sei. Beim Gespräch sei »in grundsätzlichen Punkten Konsens erzielt worden«: »Eine Durchführung der Veranstaltung erscheint möglich.«“ Quelle: Westfalen-Blatt

Wie zahlreich andere Organisationen und Verbände aus dem gesamten Spektrum unserer Gesellschaft unterstützen wir deshalb die Initiative engagierter und um die Demokratie in Deutschland besorgter Bürgerinnen und Bürger für Zivilcourage gegen Rassismus und Antisemitismus.

Gerade Heiligabend, dem Vorabend des Festes des Friedens und der Liebe, werden wir deutlich machen, dass in Bielefeld kein Platz für Nazis und deren Sympathisanten ist. Wir setzen ein Zeichen der Gemeinsamkeit und des Miteinanders.

Steht auf und macht mit!

Nähere Informationen zu den Orten bekommt ihr auf der Seite von Bielefeld stellt sich quer. Los geht es 11:55 Uhr (fünf vor zwölf). Wegen Mitfahrgelegenheiten könnt ihr direkt Kontakt mit uns aufnehmen.