25 Jahre Tschernobyl – Der Widerstand lebt!

Nicht nur die Katastrophe von Tschernobyl, die vor 25 Jahren ihren Anfang nahm, hat am 25. April 2011 deutschlandweit mehr als 144.000 Meschen zu den Protestkundgebungen an die Standorte der in Deutschland noch immer laufenden AKWs geführt. Allein 20.000 waren es am AKW bei Grohnde in Niedersachsen.

Und wir waren dabei! Mit Planwagen hinter dem Trecker der Harsewinkler Bioland-Bauern Steffi und Ludger Strotdrees ging es im Morgengrauen auf die gut 100 km lange Strecke. Mit an Bord waren neben der Familie Strotdrees und einigen Freunden auch fünf VersmolderInnen.

Gute drei Stunden dauerte die Fahrt zum zum Sammelplatz. Danach schlich der Treckertross aus ca. 90 sehr individuell gestalteten Fahrzeugen direkt vor das AKW. Nach der Kundgebung wurde das AKW zu Fuß umzingelt. Das war die Gelegenheit zufällig Bekannte und Mitstreiter aus Versmold und Halle zu treffen.

Besonders eifrige Leute sind direkt mit der Abrissbirne angerückt …

Weitere Fotos gibt es hier.